Abt. 195.28

Vollständige Signatur

LASH, Abt. 195.28

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Hof Gammelbygaard
Laufzeit Laufzeit
1560-1921

Bestandsdaten


Beschreibung Beschreibung
Der Bestand enthält überwiegend gebundene Hoftagebücher, die in Notizform sehr genau Tagesgeschehen, Wetter und den saisonalen landwirtschaftlichen Arbeitsablauf belegen.
Geschichte des Bestandsbildners Geschichte des Bestandsbildners
Der Hof Gammelbygaard im Kirchspiel Sörup war ursprünglich eine Domkapitels-Vollhufe und gehörte zum zweiten Domkapitelsdistrikt. Nach der Rückgabe an den Herzog wurde der Hof Vogtspflug genannt. Seit 1541 befindet sich Gammelbygaard im Besitz der Familie Henningsen.
Bestandsgeschichte Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1992 von der Eigentümerfamilie Felix-Henningsen an das Landesarchiv abgegeben.
Enthält Enthält
Hofpapiere 1560-1899; Hoftagebücher 1813-1921; Rechnungs- und Versicherungssachen 1817-1872.
Literatur Literatur
Jensen, H. N. A.: Angeln. Schleswig 1922, 582.
Hamer, Berthold: Topographie der Landschaft Angeln. Husum 1994, 221.
Hagemeier-Kottwitz, Anita: Angeliter Dreiseithofanlagen. Neumünster 1982, 340.

Siehe


Korrespondierende Archivalien Korrespondierende Archivalien
Für die Erforschung der Geschichte des Hofes Gammelbygaard sind außerdem vor allem Abt. 7 (siehe Bestandsgruppe "Schleswig-Holstein insgesamt") und Abt. 169 (siehe Bestandsgruppe "Herzogtum Schleswig") einschlägig.

Weitere Angaben (Bestand)


Umfang in lfd. M. Umfang in lfd. M.
1

Informationen / Notizen


Zusatzinformationen Zusatzinformationen
Zitierweise: Sigle des Landesarchivs, Abteilungsbezeichnung und laufende Nummer, also zum Beispiel LASH Abt. 195.28 Nr. 2941