Abt. 324.20

Vollständige Signatur

LASH, Abt. 324.20

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Katasteramt Plön

Bestandsdaten


Geschichte des Bestandsbildners Geschichte des Bestandsbildners
Das Katasteramt Plön wurde 1876 unter Einberufung des ersten Katasteramtsleiters Paul Scharffenorth eingerichtet. Zwischen 1935 und 1938 verlor das Katasteramt Neumünster seine Funktion als Hauptsitz und agierte danach als Nebenstelle des Katasteramts Plön.
2005 wurde das Katasteramt Plön im Zuge einer Verwaltungsstruktur- und Funktionalreform aufgelöst und mit den Katasterämtern Rendsburg, Kiel und der Nebenstelle Neumünster zu einem größeren Katasteramt Kiel zusammengelegt, welches künftig für die Kreise Rendsburg-Eckernförde, Plön und die Landeshauptstadt Kiel zuständig war.
Stand 15.04.2025
Literatur Literatur
Helmut Meyer: Die Leiter der preußischen Katasterämter bis 1939. [Ohne Ort] 2013.

Siehe


Korrespondierende Archivalien Korrespondierende Archivalien
LASH Abt. 611 Nr. 12931: Verschmelzung der Katasterämter Kiel, Rendsburg, Plön und teilweise Neumünster zum Katasteramt Kiel

Informationen / Notizen


Zusatzinformationen Zusatzinformationen
Der Zusatz ".K" hinter der Signatur (z.B. LASH Abt. 324.20 Nr. 1057.K) signalisiert in der Bestandsserie LASH Abt. 324.1-25 Katasterämter, dass es sich beim jeweiligen Archivale um Kartenmaterial handelt. Bei Akten fehlt dieser Zusatz (z.B. LASH Abt. 324.20 Nr. 1057). Ausnahmen sind in beiden Fällen momentan noch vorhanden.
Stand 15.07.2025