Abt. 143
Vollständige Signatur
LASH, Abt. 143
Bestand
Identifikation (kurz)
Titel
Titel
Stadt Rendsburg
Laufzeit
Laufzeit
1441-1909
Bestandsdaten
Beschreibung
Beschreibung
Der im Landesarchiv befindliche Bestand ist fragmentarisch und umfasst vor allem städtische Protokolle, insbesondere die Schuld- und Pfandprotokolle mitsamt der Kontrakten- und Nebenbüchern von 1698 bis 1885. Die bis 1830 entstandenen Obergerichtsprotokolle befinden sich im Stadtarchiv, die späteren in diesem Bestand. Einen weiteren Überlieferungsschwerpunkt bilden Akten, die Auskunft über die Beziehung Rendsburgs zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation geben.
Bestandsgeschichte
Bestandsgeschichte
Die Schuld- und Pfandprotokolle mit Zugehörigem wurden vom Amtsgericht Rendsburg an das Landesarchiv abgegeben. Die Obergerichtsprotokolle und die Reichsbeziehungsakten gelangten 1938 aus dem Reichsarchiv an das damalige Staatsarchiv Kiel.
Enthält
Enthält
Steuer-, Grenz- und Justizakten; Gerichtsprotokoll des Vierstädtegerichts ab 1604; Obergerichtsprotokoll 1831-1861; Schuld- und Pfandprotokolle, Nebenbücher und Kontraktenprotokolle ab 1698.
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang in lfd. M.
Umfang in lfd. M.
10
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Zusatzinformationen
Zitierweise: Sigle des Landesarchivs, Abteilungsbezeichnung und laufende Nummer, also zum Beispiel LASH Abt. 143 Nr. 1