Abt. 399.30

Vollständige Signatur

LASH, Abt. 399.30

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Liliencron, Rochus Freiherr von
Laufzeit Laufzeit
1848-1851

Bestandsdaten


Geschichte des Bestandsbildners Geschichte des Bestandsbildners
Prof. Dr. Rochus Freiherr von Liliencron wurde am 8. Dezember 1820 in Plön geboren. Er war Diplomat der Provisorischen Regierung Schleswig-Holsteins, Professor in Kiel und Jena, Bibliothekar in Sachsen-Meiningen sowie Redakteur der Allgemeinen Deutschen Biographie in München. Er verstarb am 5. März 1912 in Koblenz.
Bestandsgeschichte Bestandsgeschichte
Ein Teil des Nachlasses wurde 1928 an die Historische Akademie bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München verkauft. Dieser Teil ging im Zweiten Weltkrieg verloren. Nachweis dieser Unterlagen im früheren Findbuch, jetzt Abt. 399.30 Nr. 19.
Die Nummern 1-13 hat das damalige Staatsarchiv im Jahr 1908 von Rochus v. Liliencron persönlich erhalten, als Depositum zu seinen Lebzeiten und nach seinem Tode als Eigentum für das Staatsarchiv.
Die früheren Nummern 191-209 (jetzt 1-11) sind immer im Liliencronschen Besitz gewesen, die früheren Nummern 210-213 (jetzt 12-18) stammen aus dem Nachlass des Geheimrats Springer und sind von dessen Sohn, dem Cismarer Landrat an Baron von Liliencron, zur freien Verfügung abgegeben worden.