Abt. 303
Vollständige Signatur
LASH, Abt. 303
Bestand
Identifikation (kurz)
Titel
Titel
Provinzial-Medizinalkollegium
Laufzeit
Laufzeit
1844-1921
Bestandsdaten
Geschichte des Bestandsbildners
Geschichte des Bestandsbildners
Das Provinzial-Medizinalkollegium wurde am 16. August 1869 aufgrund der Verordnung vom aufgrund der Verordnung vom 22. September 1867 (vgl. Gesetz-Sammlung für die Kgl. Preuß. Staaten 1867, S. 1570) mit Sitz in Kiel eingerichtet und trat die Nachfolge des am 25. Mai 1804 gegründeten Sanitätskollegiums an. Es hatte die Aufgabe, Regierung und Gerichte in allen Fragen der polizeilichen Medizin und der Gerichtsmedizin zu beraten. Das Provinzial-Medizinalkollegium unterstand unmittelbar dem Preußischen Minister der geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten in Berlin; seine Mitglieder wurden auf Vorschlag des Kollegiums vom Minister ernannt. Durch Beschluss des Staatsministeriums vom 30. April 1921 (Gesetz-Sammlung 1921, S. 372) wurde es am 1. Juli 1921 aufgehoben und durch einen gerichtsärztlichen Ausschuss abgelöst. Seine Aufgaben übernahm ein gerichtsärztlicher Ausschuss.
Bestandsgeschichte
Bestandsgeschichte
Am 16. Oktober 1929 gab der Oberpräsident die Akten des Provinzial-Medizinal-Kollegiums, insgesamt 3 laufende Meter, an das damalige Staatsarchiv Kiel ab (vgl. Acc. 26/1929).
Siehe
Korrespondierende Archivalien
Korrespondierende Archivalien
Akten des Provinzial-Medizinalkollegiums befinden sich auch in Abt. 42 (siehe Bestandsgruppe "Schleswig-Holstein insgesamt").
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang in lfd. M.
Umfang in lfd. M.
2