Abt. 195.85
Complete identifier
LASH, Abt. 195.85
Fonds
Identification (short)
Title
Title
Gut Wulfshagenerhütten
Life span
Life span
nach 1618-1882
Fonds data
History of creator
History of creator
Das Gut liegt unweit von Gettorf und dem Gut Wulfshagen. Beide Güter zählten zur bis 1868 bestehenden Eckernförder Harde und zum bis 1853 bestehenden Dänischwohlder Güterdistrikt. Heute sind sie Teil der Gemeinde Tüttendorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Vorgänger des Gutes soll ein Dorf mit einer Glashütte gewesen sein. So wird der Name Wulfshagenerhütten erklärlich, dessen erster Teil eine Unterscheidung vom Gut Hütten in den Hüttener Bergen ermöglicht.
Das Gut Wulfshagenerhütten entstand 1545 durch die von Ahlefeldt auf Königsförde. Sie besaßen das Gut bis 1654. Unter den nachfolgenden von Thienen entstand ein neues Herrenhaus, wohl noch in Teilen das heutige. In der Zeit Bernhard von Qualens (Eigentümer ab 1787) endete die gemeinsame Eigentümerschaft von Wulfshagen und Wulfshagenerhütten, denn er verkaufte Letzteres an Jens Peter Bruun von Neergaard, der es bis 1827 behielt. In der Folge gab es häufige Eigentümerwechsel und mehrere Umbauten am Herrenhaus, etwa unter Franz Heinrich von Beyme (Eigentümer 1863-1882) und dessen Schwiegersohn Gerhard Heinrich Weyher (Eigentümer 1882-1930).
Nach dem zweiten Weltkrieg folgten Einquartierungen von Flüchtlingen, der Konkurs des Gutes, ein Hotelbetrieb und ein Kinderheim. Seit 1993 gehört es einer kirchlichen Lebensgemeinschaft.
Custodial history
Custodial history
Die Protokollüberlieferung wurde 1952 vom Amtsgericht Gettorf an das Landesarchiv abgegeben. Weitere Archivalien kamen 1999 vom Landeshauptarchiv Schwerin und 2004 über die Heimatgemeinschaft Eckernförde hinzu.
Includes
Includes
Schuld- und Pfandprotokolle sowie Kontrakte ab 1796; Gerichtsprotokolle ab 1838.
See
Corresponding archival items
Corresponding archival items
Für die Erforschung der Geschichte des Gutes Wulfshagenerhütten sind außerdem vor allem Abt. 15 (siehe Bestandsgruppe "Schleswig-Holstein insgesamt"), Abt. 172 (siehe Bestandsgruppe "Herzogtum Schleswig") sowie Abt. 126.25, Abt. 189, Abt. 190 und Abt. 199 einschlägig.
Further information (fonds)
Size in m
Size in m
0,5
Information / Notes
Additional information
Additional information
Zitierweise: Sigle des Landesarchivs, Abteilungsbezeichnung und laufende Nummer, also zum Beispiel LASH Abt. 195.85 Nr. 1639