Nr. 232

Complete identifier

LASH, Urk.-Abt. 236, Nr. 232

Item description


Identification


Title Title
Albel Schack, Adelheid Dergessen und Beke von Buchwaldt verkaufen und verpfänden Herzog Johann V. von Sachsen-Lauenburg das halbe Schloß Ritzerau, die Wiese zu Manower, den Hof und das halbe Dorf Duvensee, den halben See, das Dorf Lüchow, das Helvefeld, das Dorf Löwensbek sowie Klein- und Groß-Klinkrade mit allem Zubehör, Einkünften und Gerichtsbarkeit für 5000 Mark Lübsch. versprechen die Güter bei ihren Lebzeitennicht wieder einzulösen, doch soll ihren Erben das Wiedereinlösungsrecht nach ein Jahr vorher erfolgter Kündigung zustehen, und sollen dieselben dem Herzog das, was er in die Güter investiert hat, erstatten.
Zeugen: Andreas Wagendriver, Kanzler, Albert Gasman, Sekretär, Volrad Scharfenberg, Sohn der genannten Albel Schack, wohnhaft zu Stein, Otto Wackerbard, wohnhaft zu Kowald, Joachim Dalldorf, Burgmann zu Lauenburg.

d.d. ame donredage na sunte Mertens dage des hilligenn bischoppes.
Life span Life span
1471
Includes Includes
Ausfertigung, Pergament, deutsch, Unterschrift von Volrad Scharfenberg, Otte Wackerbard und Joachim Dalldorf, sechs Siegelstreifen, nur ein Siegel erhalten

Information / Notes


Additional information Additional information
1471 November 14

Representations

Type Name Access Information Action
Original Urkunde Show details page