LASH Abt. 399.1094

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Nachlässe: Familien und Einzelpersonen

Identifikation (kurz)

Titel 

Lehmann, Theodor

Laufzeit 

1830-1862

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Theodor Lehmann wurde am 22. November 1824 in Rendsburg geboren. Er war Advokat in Kiel, Abgeordneter der Holsteinischen Ständeversammlung und Mitbegründer des Deutschen Nationalvereins. Er verstarb am 29. Juli 1862 in Kiel.

Bestandsgeschichte 

Die Unterlagen wurden dem Landesarchiv Schleswig-Holstein im Jahr 1973 aus Privatbesitz übergeben.

Literatur 

"Theodor Lehmann und die nationale Bewegung in Schleswig-Holstein" von Jürgen Wetzel, Quellen und Forschungen zur Geschichte Schleswig-Holsteins, Band 61, ersch. 1971

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1 lfm