LASH Abt. 399.36

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Nachlässe: Familien und Einzelpersonen

Identifikation (kurz)

Titel 

Michelsen, Andreas Ludwig Jakob

Laufzeit 

1553-1881

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Prof. Dr. Andreas Ludwig Jakob Michelsen wurde am 31. Mai 1801 in Satrup/Sundewitt geboren. Er war Professor für Staatsgeschichte, Staats- und Völkerrecht an den Universitäten Kiel und Jena, Erster Vorstand des Germanischen Museums Nürnberg, Rechtskonsulent des Herzogs Friedrich von Augustenburg und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung. Er verstarb am 11. Februar 1881 in Schleswig.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand gelangte in verschiedenen Abgaben in das Landesarchiv Schleswig-Holstein. Bereits 1881 und 1884 wurde der wissenschaftliche Nachlass (Nr. 101-125) dem damaligen Staatsarchiv zu Eigentum übergeben. Der „persönliche Nachlass“ (Nr. 1-54) wurde im damaligen Staatsarchiv deponiert. Seit 1990 sind auch diese Akten Eigentum des Landesarchivs Schleswig-Holstein.