LASH Abt. 399.13

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Nachlässe: Familien und Einzelpersonen

Identifikation (kurz)

Titel 

Francke, Karl Philipp

Laufzeit 

1839-1870

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Teilnachlass

Geschichte des Bestandsbildners 

Karl Philipp Francke wurde am 17. Januar 1805 in Schleswig geboren. Er war Regierungspräsident der provisorischen Regierung Schleswig-Holsteins in Rendsburg, schleswig-holsteinischer Bevollmächtigter und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung und schleswig-holsteinischer Finanz- und Außenminister, Regierungspräsident in Coburg, Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses und des Reichstags. Er verstarb am 23. Februar 1870 in Kiel.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde 1975 von der Landesbibliothek abgegeben.

Literatur 

ADB Band 7; Dansk Biografisk Leksikon II, Band 7; NDB 5