LASH Abt. 47 Serie

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Christian-Albrechts-Universität Kiel

Laufzeit 

1665-2017

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Universität in Kiel wurde 1665 durch Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf gegründet, nach dem sie auch ihren Namen erhielt. Die Universität war im ersten Jahrhundert ihres Bestehens im ehemaligen Kieler Franziskanerkloster untergebracht, bis sie in den Sechzigerjahren des 18. Jahrhunderts in der Nähe des Schlosses ein neues Gebäude erhielt. Eine Zeit inneren und äußeren Wachstums der Universität setzte mit der Eingliederung Schleswig-Holsteins in Preußen 1867 ein, was seinen sichtbaren Ausdruck in einem 1876 fertiggestellten Universitätsneubau fand, der bereits im Jahr 1902 erweitert wurde. Dieses Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und die Ruine einige Jahre später abgerissen. Nach 1945 wurde der Lehrbetrieb in einen ehemals gewerblich genutzten Gebäudekomplex am nördlichen Stadtrand von Kiel verlegt, der zur Keimzelle eines im Laufe der Jahrzehnte ständig ausgebauten und erweiterten neuen Campus wurde. 1963 kam es zu einer Ergänzung der bisher bestehenden Fakultäten um eine Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 1969/70 wurde eine Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät gegründet und im Jahr 1990 eine Technische Fakultät. Zwischen 1994 und 2002 existierte in Nachfolge der aufgelösten Pädagogischen Hochschule Kiel an der Universität noch eine Erziehungswissenschaftliche Fakultät.

Bestandsgeschichte 

Die Akten der Universität, die bis in die Gründungszeit zurückreichen, sind seit 1934 als Depositum in das Landesarchiv gelangt. Bis zum Ende der 1990er-Jahre waren allerdings von wenigen Ausnahmen abgesehen nur Akten aus der Zeit vor 1945 von der Universität abgegeben worden. Bedingt durch den Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen Universität und Landesarchiv und eine seit 2003 bestehende archivische und wissenschaftliche Betreuung des im Landesarchiv befindlichen Universitätsarchivs sind in den vergangenen Jahren umfangreiche Neuzugänge jüngerer Universitätsakten hinzugekommen.

Enthält 

Das Universitätsarchiv umfasst rund 560 laufende Meter Urkunden, Amtsbücher und Akten aus dem Zeitraum von der Gründung 1665 bis in die Gegenwart. Sie entstammen aus den Bereichen Hochschulleitung, Kurator, Zentrale Verwaltung, Fakultäten, Institute und sonstige Einrichtungen der Universität. Die Bestände beinhalten u. a. Matrikelbände (mit Lücken bis 1935), Abgangslisten (1873 bis 1913), Gremienprotokolle, Personal- und Berufungsakten, Habilitation-, Promotions- und sonstige Prüfungsunterlagen, Sach- und Krankenakten der Medizinischen Klinik und der Frauenklinik, Unterlagen des Sonderforschungsbereiches 17 sowie eine Flugblatt- und Fotosammlung (letztere unter der Bestandssignatur Abt. 2003.5)

Literatur 

- Bibliographie zur Geschichte der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Im Auftrag der Universitätsbibliothek bearbeitet Otto Friedrich Wiegand. Band 1. Kiel 1964.
- Bibliographie zur Geschichte der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Im Auftrag der Universitätsbibliothek bearbeitet Otto Friedrich Wiegand. Band 2. Kiel 1981.
- Geschichte der Christian-Albrechts-Universität Kiel 1665-1965. Neumünster 1965-1988.
- Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt. Hrsg. von Oliver Auge. Kiel 2015.
- Rainer S. Elkar: Studieren in Kiel. Eine historisch-politische Zeitreise von den Anfängen bis in die Gegenwart (Sonderveröffentlichung der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 77). Husum 2015.
-Die Anfänge der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Aus dem Nachlass von Dr. Carl Rodenberg. Überarbeitet, ergänzt und herausgegeben von Volquart Pauls (Quellen und Forschungen zur Geschichte Schleswig-Holsteins 31). Neumünster 1955.

Hilfsmittel:
- Das Album der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1665-1865. Hrsg. von Franz Gundlach. Kiel 1915 (Online-Ausgabe: https://dibiki.ub.uni-kiel.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:8:2-1612121).
- Kieler Gelehrtenverzeichnis (https://cau.gelehrtenverzeichnis.de/?lang=de)
- Friedrich Volbehr/Richard Weyl: Professoren und Dozenten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1665-1954. Mit Angaben über die sonstigen Lehrkräfte und die Universitäts-Bibliothekare und einem Verzeichnis der Rektoren. 4. Auflage bearbeitet von Rudolf Bück. Abgeschlossen von Hans-Joachim Newiger (Veröffentlichung der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft Neue Folge Nr. 7). Kiel 1956 (Online-Ausgabe: https://dibiki.ub.uni-kiel.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:8:2-1453225).

Findmittel 

Für die Überlieferung bis 1945 liegt ein gedrucktes Findbuch vor: Veröffentlichungen des Landesarchivs Schleswig-Holstein Nr. 90. Online open access: http://dx.doi.org/10.15460/HUP.LASH.90.73

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Die Stiftungsurkunde von 1665 wird in Urk.-Abt. 47 verwahrt.

Weitere Unterlagen zur Universität finden sich vornehmlich in Abt. 7, Abt. 8.1, Abt. 65.1 und Abt. 57 bis Abt. 62.2 sowie in Abt. 301 (siehe Bestandsgruppe "Preußische Verwaltung") und in Abt. 811 (siehe Bestandsgruppe "Landesverwaltung"). Bauakten zur Universität und ihren Einrichtungen liegen in Abt. 663.5 (siehe Bestandsgruppe "Landesverwaltung").