LASH Abt. 16 Serie

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Bistum Schleswig

Laufzeit 

1187-1664

Bestandsdaten

Beschreibung 

Das Bistum wurde 984 in Haithabu/Schleswig gegründet, nachdem dort bereits im 9. Jahrhundert erste Missionierungsversuche unter Erzbischof Ansgar stattgefunden hatten. Das Bistum umfasste ursprünglich die drei südlichen dänischen Syssel und gehörte dem Erzbistum Hamburg-Bremen an, bevor es 1103/1104 zum dänischen Erzbistum Lund kam. Nach der Einführung der Reformation 1542 wurde das Bistum 1586 aufgelöst und später zwischen den dänischen Königen und den Herzögen von Schleswig-Holstein-Gottorf geteilt.

Bestandsgeschichte 

Das eigentliche bischöfliche Archiv befindet sich im Reichsarchiv, Lesesaal Kopenhagen. Der im Landesarchiv verwahrte Urkundenbestand, der vielfach aus Abschriften besteht und vornehmlich den heutigen Landesteil Schleswig betrifft, wurde 1876 auf der Grundlage eines Archivalienaustauschvertrages zwischen Dänemark und Preußen vom königlichen Geheimarchiv Kopenhagen an das Staatsarchiv Schleswig abgegeben.