LASH Abt. 47.14

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Christian-Albrechts-Universität Kiel

Identifikation (kurz)

Titel 

Technische Fakultät

Laufzeit 

1978-2018

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Technische Fakultät ist die jüngste Fakultät an der Christian-Albrechts-Universität. Erste Überlegungen zur Etablierung eines technischen Studiums mit eigener Fakultät an der Universität Kiel setzten bereits Ende der 1920er Jahre ein, konnten jedoch aufgrund der schwierigen finanziellen Lage nicht verwirklicht werden. Aus strukturpolitischen Gründen beschloss die schleswig-holsteinische Landesregierung Ende der 1980er Jahre, in Schleswig-Holstein eine Technische Fakultät zu errichten. Als möglicher Standort waren neben Kiel noch Flensburg und Lübeck im Gespräch. Gestützt auf ein Standortgutachten fiel die Wahl im Februar 1990 auf Kiel. Die Gründungssatzung wurde im Mai 1990 unterzeichnet. Die Fakultät konnte dann den Lehrbetrieb in Elektrotechnik und Materialwissenschaft zum Wintersemester 1991/92 aufnehmen. 1994 erfolgte die Eingliederung des Instituts für Informatik und Praktische Mathematik in die Fakultät.

Bestandsgeschichte 

Der Großteil der Unterlagen wurde 2014 von der Fakultät an das Universitätsarchiv abgegeben. Eine weitere Ablieferung zu Finanzberichten erfolgte 2018.

Literatur 

Frank Paul: 350 Jahre CAU-25 Jahre Technische Fakultät. In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt. Hrsg. von Oliver Auge. Kiel 2015, 405-417.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Eine Akte zu den Plänen für eine Technische Fakultät in den 1920er/30er-Jahren findet sich in Abt. 47 Nr. 1565. Für weitere Informationen zur Technischen Fakultät ist zudem Abt. 47 heranzuziehen.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

13 (Stand: 12.07.2023)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Zitierweise: Sigle des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Abteilungsbezeichnung und Nummer, also zum Beispiel LASH Abt. 47.14 Nr. 50