LASH Abt. 47.13

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Christian-Albrechts-Universität Kiel

Identifikation (kurz)

Titel 

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Laufzeit 

1945-2016

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen waren zunächst in der Philosophischen Fakultät angesiedelt. 1913 kam es zur Einbeziehung der Volkswirtschaftler in die Juristische Fakultät, die fortan die Bezeichnung Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät führte. 1970 wurde die Fakultät geteilt und es entstand eine eigenständige Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Bestandsgeschichte 

Der Großteil der Akten gelangte in zwei Ablieferungen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Jahr 2018 in das Landesarchiv. Die Promotionsurkunden der 1970er Jahren waren 1983 von der Universitätsbibliothek abgegeben worden. (Stand: 20.12.2022)

Enthält 

Prüfungsangelegenheiten; Promotionen; Lehrstühle; Studien- und Prüfungsordnungen

Literatur 

Horst Raff: Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt. Hrsg. von Oliver Auge. Kiel 2015, 391-404.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Unterlagen zur Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät finden sich auch in Abt 47. Für die Zeit vor 1970 ist auch der Bestand der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät heranzuziehen (Abt. 47.5)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

5,0 (Stand: 12.07.2023)