LASH Abt. 47.10

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Christian-Albrechts-Universität Kiel

Identifikation (kurz)

Titel 

Universitätsbibliothek

Laufzeit 

1793-1975

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Bei der Gründung und Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Jahre 1665 bildete die Bibliothek der Bordesholmer Fürstenschule, die aus der alten Stiftsbibliothek des um 1550 aufgelösten Bordesholmer Augustiner-Chorherren-Stiftes hervorgegangen war, mit ihren Handschriften und Drucken den Grundstock der neuen Universitätsbibliothek. Sie erhielt ihren Platz wie die gesamte Universität im ehemaligen Kieler Franziskanerkloster, das nach der Reformation als Heilig-Geist-Hospital gedient hatte. Ab den 1770er-Jahren war die Universitätsbibliothek für ungefähr hundert Jahre im Schloss untergebracht, bis schließlich in preußischer Zeit 1884 ein eigenes Bibliotheksgebäude in der Brunswiker Straße 2 errichtet wurde. Die 1907 durch einen Anbau erweiterte Universitätsbibliothek wurde jedoch am 29. April 1942 durch einen Bombenangriff zerstört und verlor mit 250.000 Bänden fast die Hälfte ihres Bestandes. 1966 erhielt die Bibliothek ein neues Gebäude an der Ecke Westring/Olshausenstraße, das aber bald zu klein war, sodass nach der Errichtung von Zweigstellen ein neues Bibliotheksgebäude in der Leibnizstraße errichtet wurde, das im April 2001 bezogen werden konnte. Daneben bestehen weiterhin Außenstellen für die Medizinische Abteilung in der Brunswik und für die Ingenieurwissenschaftliche Abteilung im Gebäude der Technischen Fakultät am Ostufer.

Bestandsgeschichte 

Die Verwaltungsakten der Universitätsbibliothek, die diesen Bestand bilden, wurden als Altregistratur bei der Bibliothek selbst aufbewahrt, bis schließlich 1981 eine kleinere Abgabe von Personalakten und von Akten der Plankton-Expedition erfolgte. Die Akten der Plankton-Expedition gehören im eigentlichen Sinne nicht zur Registratur der Bibliothek selbst, wurden aber dort aufbewahrt. Eine umfangreichere Abgabe der gesamten Altregistratur erfolgte im Jahr 2002.

Literatur 

- Else Maria Wischermann: Geschichte und Gegenwart der Universitätsbibliothek-350 Jahre im dienst der Universität. In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt. Hrsg. von Oliver Auge. Kiel 2015, 799-814.
- Friedrich Adolf Schmidt-Künsemüller: Die Universitätsbibliothek. In: Geschichte der Christian-Albrechts-Universität 1665-1965. Band 1, Teil 2. Neumünster 1963, 203-262.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Weitere Unterlagen zur Universitätsbibliothek befinden sich in Abt. 47. Akten zum Neubau der Universitätsbibliothek Ende des 19. Jahrhunderts sind in Abt. 309 (Bestandsgruppe "Preußische Verwaltung 1867 bis 1946") enthalten. Für Unterlagen zur Universitätsbibliothek bis 1864 sind zudem Abt. 7, Abt. 8.1, Abt. 8.2 und Abt. 65.2, für die Zeit nach 1946 Abt. 811 heranzuziehen. Akten zu Baumaßnahmen nach 1945 und zum Neubau der Universitätsbibliothek in den 1960er Jahren enthält Abt. 663.5 (Landesbauamt Kiel II).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

8,5 (Stand: 12.07.2023)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Zitierweise: Sigle des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Abteilungsbezeichnung und Nummer, also zum Beispiel LASH Abt. 47.10 Nr. 50