LASH Abt. 47.9

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Christian-Albrechts-Universität Kiel

Identifikation (kurz)

Titel 

Flugblätter

Laufzeit 

1968-2000

Bestandsdaten

Beschreibung 

Bei diesem Bestand handelt es sich um eine Sammlung, die erst im Landesarchiv zusammengestellt wurde. Die Flugblätter und andere Informationsschriften wurden nicht von der Universität und ihren Einrichtungen herausgegeben, sondern von unterschiedlichsten, vor allem politischen Gruppierungen im Universitätsbereich verteilt.

Bestandsgeschichte 

Die ersten Abgaben von Flugblättern erfolgten durch die Universitätsbibliothek, wo sie im Laufe der Jahre von dortigen Mitarbeitenden gesammelt worden waren. Eine weitere große Abgabe erhielt das Landesarchiv Schleswig-Holstein von Prof. Dr. Rudolf Hiestand, seinerzeit Angehöriger des Historischen Seminars, der in den Jahren von 1968 bis 1976 regelmäßig und systematisch Flugblätter und andere Informationsschriften in der Mensa und an anderen Orten gesammelt hat. Weitere Sammlungen stammen von Angehörigen der Pädagogischen Hochschule Kiel, die dann über die Altregistratur der ehemaligen Pädagogischen Hochschule/Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität an das Landesarchiv kamen, ergänzt um kleinere Abgaben von Einzelpersonen.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,25 (Stand: 12.07.2023)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Zitierweise: Sigle des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Abteilungsbezeichnung und Nummer, also zum Beispiel LASH Abt. 47.9 Nr. 10