LASH Abt. 47.8

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Christian-Albrechts-Universität Kiel

Identifikation (kurz)

Titel 

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Laufzeit 

1963-1999

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Mathematische und naturwissenschaftliche Studiengänge waren anfänglich bei der Philosophischen Fakultät angesiedelt. 1953 wurde dort eine Mathematisch-Naturwissenschaftliche Abteilung eingerichtet, die schließlich 1963 zu einer selbstständigen Fakultät erhoben wurde.

Bestandsgeschichte 

Die Hauptmasse der Unterlagen der Fakultät gelangte 2010 ins Landesarchiv. Zuvor waren seit Mitte der 1970er Jahre gelegentliche Ablieferungen kleineren Umfangs erfolgt. (Stand: 10.04.2024)

Enthält 

Verwaltung und Organisation; Personalangelegenheiten; Konvent; Studien- und Prüfungsordnungen; Promotions-und Diplomprüfungen; Promotions- und Habilitationsakten; Berufungen; Einrichtungen und Institute; Ehrungen; Studiumsangelegenheiten

Literatur 

- Wolfgang J. Duschl: Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät. In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt. Hrsg. von Oliver Auge. Kiel 2015, 305-312.
- Geschichte der Mathematik, der Naturwissenschaften und der Landwirtschaftswissenschaften. Hrsg. von Karl Jordan. In: Geschichte der Christian-Albrechts-Universität Kiel 1665-1965. Band 6. Neumünster 1968.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Unterlagen aus der Zeit der Zugehörigkeit zur Philosophischen Fakultät befinden sich im entsprechenden Bestand Abt. 47.7.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

34 (Stand: 19.04.2024)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Zitierweise: Sigle des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Abteilungsbezeichnung und Nummer, also zum Beispiel LASH Abt. 47.8 Nr. 50